Die Therapie mit dem NL-GHK-Cu-Peptid ermöglicht die Wiederherstellung des Wohlbefindens im täglichen Funktionieren durch die Beseitigung von Schmerzen und Entzündungszuständen im Körper. Darüber hinaus ist es eine moderne Peptidtherapie, die das Auftreten der genannten Zustände deutlich reduziert.
Zusammenfassung: Die Mechanismen von Schmerz und Entzündung sind komplex und erfordern eine angemessene therapeutische Behandlung. Bei unsachgemäßer Behandlung können diese Zustände zu vielen unangenehmen Symptomen und Folgen führen. Laut Forschung wird das NL-GHK-Cu-Peptid in der Schmerztherapie und zur Reduzierung von Entzündungen als moderne peptidbasierte Behandlung eingesetzt. Schlüsselwörter: •NL-GHK-Cu •Schmerz •akuter Schmerz •chronischer Schmerz •lokalisierter Schmerz •generalisierter Schmerz •übertragener Schmerz •multifokaler Schmerz •Entzündung •NL-GHK-Cu-Therapie

Einleitung

Nach Definition ist Schmerz eine negative und unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichem oder potenziellem Gewebeschaden verbunden ist. Entzündung ist wiederum eine Abwehrreaktion des Körpers auf gewebeschädigende Reize. Ziel der Entzündung ist es, Bedingungen für die Reparatur und Regeneration beschädigter Gewebe zu schaffen. Beide Zustände – Schmerz und Entzündung – führen zu einer Verschlechterung der täglichen Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Die Mechanismen von Schmerz und Entzündung sind komplex und erfordern eine angemessene therapeutische Behandlung. Bei unsachgemäßer Behandlung können sie zu vielen unangenehmen Folgen führen. Laut Forschung wird das NL-GHK-Cu-Peptid in der Schmerztherapie eingesetzt, indem es die Serotoninfreisetzung reduziert und Entzündungen durch Verringerung der Produktion proinflammatorischer Zytokine beseitigt, als moderne peptidbasierte Therapie.

SCHMERZ

Schmerz ist eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit tatsächlichem, anhaltendem oder potenziellem Gewebeschaden verbunden ist. Schmerz entsteht meist durch Stimulation von Rezeptoren, insbesondere Schmerzrezeptoren – Nozizeptoren – oder durch eine erniedrigte Erregbarkeitsschwelle der Rezeptoren. Die Hauptfunktion des Schmerzes ist seine Schutz- und Warnfunktion, die den Körper auf potenziellen Gewebeschaden durch Verletzung oder Krankheit aufmerksam macht und eine Reaktion auslöst, die darauf abzielt, die Auswirkungen dieses Schadens zu minimieren.

Schmerz erzwingt eine Reduzierung der körperlichen Aktivität, was in diesem Zusammenhang vorteilhaft ist, da eine erhöhte Gewebesensitivität hilft, weitere Schäden zu verhindern. In den meisten Fällen klingt richtig behandelter akuter Schmerz innerhalb kurzer Zeit ab, die von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen reicht. Unsachgemäße Schmerzbehandlung kann zu fortschreitenden pathophysiologischen Veränderungen im zentralen Nervensystem (ZNS) führen und akuten Schmerz in chronischen Schmerz überführen. Daher ist eine angemessene und effektive Behandlung im frühesten Stadium der Symptome entscheidend.

PATHOMECHANISMUS DES SCHMERZES

  • Akuter Schmerz

Der Begriff Nozizeption bezeichnet den Prozess der Schmerzentstehung, der vier Phasen umfasst: Transduktion, Transmission, Modulation und Wahrnehmung. In der ersten Phase – Transduktion – wird die Energie eines schädigenden Reizes (mechanisch, thermisch oder chemisch) in einen elektrischen Impuls umgewandelt, der von Nervenfasern an den peripheren Enden des nozizeptiven Neurons geleitet wird. Gewebeschaden führt zur Freisetzung von Bradykinin, Serotonin und Substanz P, die für die neurogene Entzündung an der Verletzungsstelle verantwortlich sind, erkennbar durch Schmerz, Rötung und Schwellung. Das codierte elektrische Signal wird während der Leitungsphase an die dorsalen Wurzelganglien der Spinalnerven weitergeleitet, wo exzitatorische Aminosäuren, Substanz P und Neurokinin A freigesetzt und an Synapsen übertragen werden, die von zentralen Enden nozizeptiver Neuronen im Hinterhorn des Rückenmarks gebildet werden. Vom Hinterhorn aus werden nozizeptive Informationen an höhere Ebenen des ZNS weitergeleitet. Die letzte Phase der Nozizeption ist die Wahrnehmung im Gehirn, die für das Bewusstsein der Schmerzreize, deren Bewertung sowie emotionale und affektive Reaktionen wie Angst, Aggression und Ärger sowie die Bildung schmerzbezogener Verhaltensmuster verantwortlich ist.

  • Chronischer Schmerz

Chronischer Schmerz bezeichnet Schmerzen, die über einen langen Zeitraum erlebt werden, typischerweise länger als 3 Monate oder trotz Gewebeheilung anhalten. Er wird zunehmend als eigenständige Krankheit betrachtet, die eine spezialisierte therapeutische Behandlung erfordert. Patienten mit chronischem Schmerz erleben eine verminderte Lebensqualität, einschließlich physischer, psychischer und sozialer Beeinträchtigungen. Die Schwere hängt eher von der Dauer und Intensität des Schmerzes als von seiner ursprünglichen Ursache ab.

SCHMERZLOKALISATION

Lokalisierter Schmerz

Wie der Name schon sagt, ist lokalisierter Schmerz auf einen bestimmten Bereich des Körpers beschränkt, wie Bauchschmerzen oder Zahnschmerzen.

Übertragener Schmerz

Übertragener Schmerz ist eine Art von ausgelagertem Schmerz, der meist von inneren Organen auf die Haut ausstrahlt, da jedem inneren Organ ein dermatomales Gebiet entspricht. Es handelt sich nicht um eine eigenständige Krankheit, sondern um ein Symptom einer anderen Erkrankung. Er tritt häufig im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule auf.

Generalisierter Schmerz

Diese Schmerzart ist hauptsächlich mit Schäden am somatischen Nervensystem verbunden und nicht an spezifische Rezeptoren in einem bestimmten Körperbereich gebunden.

Multifokaler Schmerz

Schmerz, der in ≥4 von 5 Körperregionen auftritt, ausgenommen Kiefer, Brust und Bauch.

ENTZÜNDUNGSREAKTION DES KÖRPERS

Entzündung ist eine Abwehrreaktion des Körpers auf schädliche Faktoren. Sie umfasst Immunzellen, Bindegewebszellen, bestimmte Blutproteine und Blutgefäße. Ziel der Entzündung ist es, den schädlichen Faktor zu beseitigen, zu neutralisieren und beschädigtes Gewebe zu reparieren.

VERLAUF DER ENTZÜNDUNGSREAKTION

Wärme, Rötung und Schwellung des entzündeten Bereichs sind direkte Folgen der Gefäßreaktionen auf Gewebeschaden. Dies beginnt mit einer kurzen Vasokonstriktion, gefolgt von einer langanhaltenden Vasodilatation. Die erhöhte Kapillarpermeabilität führt zum Austritt von Flüssigkeit in das umliegende Gewebe und zur Bildung von Ödemen. Anschließend wandern Immunzellen zur Verletzungsstelle und bilden ein entzündliches Infiltrat. Die ersten eintreffenden Zellen sind Neutrophile, gefolgt von Eosinophilen (bei allergischen Reaktionen), Lymphozyten und Makrophagen (bei chronischer Entzündung). Die Leukozytenmigration wird durch Adhäsionsmoleküle auf Endothel- und Immunzellen vermittelt.

ANALGETISCHE WIRKUNG VON NL-GHK-Cu

Studien haben gezeigt, dass das NL-GHK-Cu-Peptid analgetische Wirkungen besitzt. Insbesondere spielt seine L-Lysin-Komponente eine Schlüsselrolle bei der Schmerzmodulation. Das Peptid reguliert die Peptidaseaktivität und fördert gewebespezifische Verarbeitungsprodukte. Es wurde auch gezeigt, dass es die Serotoninsekretion reduziert, die an neurogener Entzündung und Schmerzentwicklung an Verletzungsstellen beteiligt ist.

ENTZÜNDUNGSHEMMENDE WIRKUNG VON NL-GHK-Cu

Der NL-GHK-Cu-Komplex hemmt nachweislich entzündliche und fibrotische Veränderungen, reduziert Entzündungsreaktionen durch Senkung der proinflammatorischen Zytokine TNF-α und IL-6 sowie die MPO (Myeloperoxidase)-Aktivität. Zusätzlich gleicht NL-GHK-Cu das MMP-9/TIMP-1-Ungleichgewicht aus und verhindert teilweise die EMT (epitheliale-mesenchymale Transition) über die Nrf2-, NF-κB- und TGFβ1-Signalwege sowie die Phosphorylierung von Smad2/3.

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